Menü
de | en
Menü

Arthur Weber

Schwager von Wilhelm Bleyle

erster Abschnitt

Arthur Weber

als Offizier im 1. Weltkrieg

Arthur Weber

lebte von *13.06.1882 bis †1962,
verheiratet mit der Tochter von Wilhelm Bleyle „Marie Mathilde Amalie Bleyle“ (*02.08.1885 bis †1925).
Aus der Ehe stammen zwei Kinder, einen Sohn Erich Weber-Bleyle (dieser steigt als Gesellschafter 1948 in das Familienunternehmen Bleyle mit ein) und eine Tochter Ingeborg Weber-Bleyle.

Steckbrief

1908 stieg Arthur Weber ebenfalls in das Familienunternehmen ein und war 1913 einer von drei Mitgesellschaftern.

Sein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Geschäftsbeziehungen mit Kunden im Ausland. Er war international erfahren und engagierte sich für den Export der Produkte.

Nach dem zweiten Weltkrieg war er maßgeblich am Wiederaufbau der Firma beteiligt.

1938 wurde er ebenfalls des Volksverrats und der Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe und Gefängnis verurteilt.

Privatleben

Über Arthur Webers Privatleben ist wenig bekannt. Aufgrund seines frühen Firmeneintritts unter seinem Schwiegervater Wilhelm Bleyle und der Position als Mitgesellschafter ab 1913 bzw. der langen Phase, in der er die Geschichte der Firma maßgeblich mitgestaltete, muss sein Einfluss als hoch eingeschätzt werden. Vor allem nach dem zweiten Weltkrieg war Arthur Weber maßgeblich am Wiederaufbau der Firma beteiligt.

Wilhelm Bleyle

(1889 - 1926)
Firmengründer

Herrmann Max (Max) Bleyle

(1881 - 1965)
rechte Hand des Vaters

Karl August Bleyle

(1889 - 1926)
Komponist

Friedrich Ernst (Fritz) Bleyle

(1890 - 1976)
Marketingleiter